Spanien

Alicante

Alicante stellt neben dem Tourismus der Weinanbau die zweitgrösste Einnahmequelle dar. Überall sieht man die Plantagen an den Berghängen rund um die Stadt und in der gesamten Provinz Alicante. Ansonsten exportiert die Region vor allem heimisches Obst und Olivenöl.

Sehenswürdigkeit von Alicante ist das Castillo de Santa Barbara

Barcelona

Mix aus Strand, Stadt und Bergen

Sehenswürdigkei von Barcelona die Sagrada Familie oder der Park Güell

Costa Brava

Costa Brava bietet schöne und ruhige Strände, umgeben von malerischen Dörfern und verlockenden Restaurants mit traditioneller katalanischen Küche. Es ist deshalb nicht überraschend, dass die Costa Brava eine der beliebtesten Reiseziele in Spanien ist.

Sehenswürdigkeiten von der Costa Brava sind die Strände und Buchten

Cadaqués

Dies ist ein ehemaliges Fischerdorf und als “das Juwel der Costa Brava” bekannt. Viele Künstler und Schriftsteller genossen den Besuch dieser malerische Ort, einschliesslich Picasso.

Sehenswürdigkeit von Cadaqués ist die Cap de Creus

Cartagena

Cartagena liegt an der Costa Cálida südlich der Costa Blanca in der Region Murcia. Die Stadt ist an die 2000 Jahre alt und ein Naturhafen. Bis heute ist Cartagena wichtigste spanische Marinebasis am Mittelmeer.

Sehenswürdigkeit von Cartagena ist das Amphitheater

Granada

Tja. Fazit durchwachsen. Insgeheim wünschte ich mir, dass der Besuch der Alhambra nicht die magische Illusion, die ich beim Betrachten von Bildern gehabt habe, zerstört hat.

Sehenswürdigkeit von Granada ist der Generalife

Guadalajara

Wer das authentische Spanien kennen lernen möchte, ist in Guadalajara genau richtig. Abseits der grossen Touristenströme kann man unberührte Natur und Dörfer erleben.

Sehenswürdigkeit von Guadalajara ist das Panteon „Condesa de la Vega del Pozo"

Madrid

Die spanische Hauptstadt ist eine unserer absoluten Lieblingsstädte. Toll ist, wie man im Zentrum zu Fuss so vieles erreichen kann und alles sehr nahe beieinander liegt. Zudem ist die Stadt super zum Shoppen und essen!

Sehenswürdigkeit von Madrid sind die Templo de debod

Murcia

Die Landschaft Murcias ist geprägt von kahlen Gebirgszügen. Murcia zählt zu den trockensten Regionen Spaniens, so fahren die Landwirte dort drei bis vier Ernten pro Jahr ein. Neben den Orangen- und Zitronenplantagen werden auch Baumwolle kultiviert.

Sehenswürdigkeit von Murcia ist die Stierkampfarena "Arena del Torro"

L'Hospitalet de L'infant / Miami Platja

An dem langen hellen, feinsandigen viele Kilometer langen Sandstrand kann Baden so schön sein, doch lädt der Strand auch zu ausgedehnten Spaziergängen ein.

Sehenswürdigkeit von L'hospitalet ist der schöne Sandstrand

Roses

Roses befindet sich ganz im Norden der Costa Brava. Der Strand gehört zu den saubersten der ganzen Küste und hat seine Blaue Flagge auf jeden Fall verdient.

Sehenswürdgkeit von Roses ist die Zitadelle

Saint Hilari Saclam

Die Vermarktung des natürlichen Mineralwassers aus den örtlichen Quellen spielt eine zentrale Rolle für die Wirtschaft des Ortes.

Sehenswürdigkeit in Saint Hilari Saclam ist die Via crucis Viven

Tossa de Mar

Die Perle der Costa Brava - so verträumt um eine der schönsten Buchten an der Costa Brava herum gebaut wurde. Besonders die Altstadt, die "Vila vella", mit ihren sehr gut erhaltenen kleinen engen Gassen, Stadtmauern und Wehrtürmen ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Sehenswürdigkeit von Tossa de Mar ist die Stadtmauer und die Festung

Toledo

Santa Iglesia Catedral wird flankiert von zwei Türmen sehr unterschiedlichen Aussehens. Der 90 Meter hohe Nordturm aus grauem Granit wurde um 1400 begonnen. In dem zu jener Zeit gebauten Sockelgeschoss befindet sich heute die Schatzkammer.

Sehenswüridgkeit von Toledo ist die Alcazar

Valencia

Die drittgrösste Stadt Spaniens hat sich in den letzten Jahrzehnten enorm entwickelt. Valencia hat allerhand zu bieten: Eine charmante Altstadt, die maritimes Flair versprüht, kilometerlange Sandstrände, archetektonisch einzigartige Bauwerke, landestypische Köstlichkeiten und noch viel mehr.

Sehenswürdigkeit von Valencia ist die Ciutat de les Arts

Zaragossa

Zaragoza wurde vor über 2.000 Jahren gegründet und besitzt einige der überwältigensten Bauwerke des Landes. Es gibt einige wichtige spanische Barockbauten zu entdecken. Denn hier gibt es kein Museum - es ist die Stadt selbst, die historische Monumente bereithält. Denn in Zaragoza sind historische Bauten erhalten geblieben.

Sehenswürdigkeit von Zaragoza ist die Basilica del Pilar