Rezepte

Älplermagronen

Älplermagronen sind ein typisches Gericht aus dem schweizerischen Alpengebiet: währschaft und sehr einfach zuzubereiten. 

Glutenfreie Älplermagronen Rezept für im Omnia Backofen

Apfelcrumble

Apfelmus, Crumble und Äpfel – das klingt in meinen Ohren wie Zauberwörter. Wenn ihr diese drei Ingredienzien miteinander verbindet, kommt dabei ein köstlicher Kuchen heraus. Passend zu Ostern, für Besuch oder einfach zum Wochenende.

Glutenfreier Apfelcrumble Rezept für im Omnia Backofen

Apfelkuchen

Der duftet und schmeckt: Apfelkuchen wie bei der Grossmutter – mit einem feinen Hefeboden, frischen Apfelscheiben und einem feinen Guss.

Glutenfreies Apfelkuchen Rezept für im Omnia Backofen

Bananenbrot

Zum Frühstück oder tagsüber als leckerer Snack schmeckt es einfach grossartig. Das süssliche Brot ist voller gesunder Energie und enthält anstelle von Mehl, Mandeln und Leinsamen. Es sättigt lange und ist eine leckere Ballaststoffquelle. Neben dem natürlicherweise in den Bananen enthaltenen Zucker, wird das Bananenbrot mit Ahornsirup anstelle von Kristallzucker zubereitet.

Glutenfreies Bananenbrot, low carb, gesund, lecker, laktosefrei, Omnia Backofen

Birnen Tarte mit Haselnüssen

Birnen und Haselnüssen passen perfekt zueinander. Der Kuchen schmeckt einfach himmlisch und ich kann ihn euch nur ans Herz legen! Probiert ihn unbedingt aus. Und wenn ihr Birnen nicht mögt, dann könnt ihr ihn auch mit Äpfeln machen.

Glutenfreie Birnen Tarte mit Haselnüssen für den Omnia Backofen

Blaubeer-Marmorkuchen

Aber wer sagt denn auch, dass man nur mit Schokolade marmorieren kann? Natürlich keiner… Daher gibt es jetzt von uns zur Rettung des saftigen Marmorkuchens eine fruchtige Alternative auf den Tisch: Blaubeer-Marmorkuchen! 

Glutenfreier Blaubeer-Marmorkuchen Rezept für im Omnia Backofen

Blutorangen Muffins

Wenn der Winter so richtig eis kalt ist... Zeit also sich nochmal richtig dekadent dem Genuss hinzugeben. Oder einfach das ganze Jahr Muffins geniessen. Denn wenn die Muffins so klein und hübsch sind, braucht auch niemand ein schlechtes Gewissen zu haben...

Glutenfreie Blutorangen-Muffin Rezept für im Omnia Backofen

Brombeer Crumble

Ein sehr leckerer Nachtisch mit Früchten. Die Früchten können individuell hinzugefügt werden und somit ein Leckerbissen für Jedermann.

Glutenfreier Brombeer Crumble Rezept für im Omnia Backofen

Chia Brot

Möchtest du eine Diät machen und abnehmen, dabei aber nicht auf Brot verzichten? Dann ist das Chia-Brot Low Carb perfekt für dich! Dank viel hochwertigem Eiweiss und vielen Ballaststoffen halten die Chia Samen dich lange satt und fit!

Glutenfreies Chia Brot Rezept für im Omnia Backofen

Cranberry Muffins

Ideal für die Fasnachtszeit oder für einen Kindergeburtstag. Ich habe fasnächtliche Cupcakes letztens irgendwo gesehen und dachte mir, es kann doch nicht so schwer sein eine glutenfreie Variante davon zu backen.

Glutenfreie Cranberry Muffin Rezept für im Omnia Backofen

Eiweissbrot

Die Sensation ist klein, knusprig und äusserst schmackhaft. Dieses Brot weist einen 5-mal höheren Eiweissanteil auf als herkömmliche Weizen- oder Roggenmischbrote, umgekehrt habe ich sein Kohlenhydratanteil um das 5 bis 6-fache reduziert.

Glutenfreies Eiweissbrot Rezept für im Omnia Backofen

Erdbeer Fluff

Wie auf Wolken. Fluff Marshmallow bringt den Nasch-Faktor auf Erdbeeren. Die fluffig leichte Creme aus Schaumzucker schmeckt nach Vanille und macht die Erdbeeren zum besonderen Leckerbissen für kleine und grosse Naschpausen. Doch nicht nur an Erdbeeren weiss die Marshmallow-Creme zu überzeugen – mit ihr verleihen Sie Torten, Muffins, Obstsalat oder Eiscreme ein typisch US-amerikanisches Flair.

Erdbeer Fluff Rezept für im unterwegs

Früchtebrötli

Bei uns ist der Arbeitsalltag voll im Gange. Für einen leckeren Start in den Tag oder als perfekter Snack zum Mitnehmen, backe ich sehr gerne diese leckeren Früchtebrötli.

Glutenfreie Früchtebrötli Rezept für im Omnia Backofen

5-min Frühstücksbrötchen

Ich liebe schnelle und einfache Rezepte wie für diese köstliche kurze 5-min Frühstücksbrötchen! Die gesunden Brötchen bestehen aus wenigen Zutaten und der Teig braucht nicht zu gehen.

Glutenfreie Frühstücksbrot Rezept für im Omnia Backofen

Haselnusskuchen

Der Nusskuchen, genauer gesagt der Haselnusskuchen ist ein absoluter Favorit. Die Zutaten sind meist alle vorrätig und er ist ruck-zuck in 10 Minuten zusammengerührt. Es ist ein sehr dankbarer Kuchen, denn ich kenne niemanden, der so einen klassischen Nusskuchen nicht mag. Perfekt ist er mit einer Schokoglasur.

Glutenfreies Haselnusskuchen Rezept für im Omnia Backofen

Hefezopf

Frühstück. Habe ich Euch denn schon den feinen, fluffigen Hefezopf vorgestellt? Tadaaaaa. Da ist er. Er ist butterweich, zart und aussen knusprig. Ein anderer kommt uns nicht mehr ins Wohnmobil.

Glutenfreier Hefezopf Rezept für im Omnia Backofen

Karottenkuchen

Dieser leckere, leichte Karottenkuchen eignet sich hervorragend für die warmen Tage. Er ist schnell zubereitet und kann nach eigenen Wünschen und vorhandenen Zutaten variiert werden.

Glutenfreier Karottenkuchen Rezept für im Omnia Backofen

Karotten Zimtschnecken

Luftiger Hefeteig mit wohlschmeckender Zimt Füllung, was gibt es himmlischeres als köstliche Zimtschnecken. Ich liebe die leckeren Hefeteilchen und kann mir fast nichts besseres zum Nachmittagskaffee vorstellen.

Glutenfreie Karotten Zimtschnecken Rezept für im Omnia Backofen

Laugenbrötchen

Wir lieben frische Laugenbrötchen und essen das leckere Laugengebäck gerne zu einem kalten Apérol Spritz oder einfach Abends. Selbstgemachte Laugenbrötchen schmecken einfach traumhaft und die Zubereitung ist auch ganz einfach und schnell.

Glutenfreie Laugenbrötchen Rezept für im Omnia Backofen

Limettenkuchen

Beim Backen gibt es Klassiker die einfach nicht weg zu denken sind: Schokoladenkuchen, Schwarzwälder Kirschtorte, Marmorkuchen oder ein getränkter Zitronenkuchen. Jeder kennt sie und jeder mag sie, auch an Geburtstagen sind sie heiss begeehrt. Klassiker eben!

Glutenfreies Limettenkuchen Rezept für im Omnia Backofen

Luzerner Lebkuchen

Beim Backen riecht er nach normalem Lebkuchen, und auch in der Farbe sieht er total nach Lebkuchen aus. Die Unterschiede haben es aber doch in sich...

Glutenfreies Lebkuchen Rezept für im Omnia Backofen

Maisbrot

Frisch gebacken schmeckt das Maisbrot total lecker zum Frühstück oder Zwischendurch. Köstlich ist es in kleine Stücke geschnitten, mit etwas Butter und Marmelade bestrichen. Für eine etwas süssere Variante des Maisbrot einen Esslöffel mehr Honig verwenden und nach Belieben vor dem Backen noch ein paar Heidelbeeren unterheben.

Glutenfreies Maisbrot Rezept für im Omnia Backofen

Marronikuchen

In der Herbstzeit liebe ich diesen saftigen Marronikuchen der ganz ohne Mehl auskommt. Der Kastanienkuchen ist herrlich aromatisch und eine köstliche Möglichkeit nach einem langen Herbstspaziergang wieder Energie zu tanken.

Glutenfreies Marronikuchen Rezept für im Omnia Backofen

Nussbrot

Ich bin ein sehr grosser Fan von frisch gebackenem Brot. Gibt es was besseres als der Duft von frischem Brot, dass durch das Wohnmobil wandert? Dann kann ich es immer kaum erwarten das Brot anzuschneiden und zu probieren. Dieses Brot hier gehört zu der Kategorie unbedingt testen. 

Glutenfreies Nussbrot Rezept für im Omnia Backofen

Pizzabrot

Die Pizzateigvariation! Jeder liebt eine typisch italienische Pizza – am Liebsten mit Parmaschinken und Käse. Für den Pizzakranz sind alle Beilagen möglich um knusprig und saftig zu sein. Was ich entsprechend liebe: Speck und Mozzarella. Und das dann lauwarm zum Salat, Antipasti, zum blossen Hunger überbrücken oder einfach zu einem gegrillten saftigen Fleisch: Perfekt!

glutenfreies Pizzabrot Rezept für im Omnia Backofen

Rhabarber Himbeer Muffins

Himbeeren und Rhabarber haben beide eine gewisse Säure, die den Muffins einen besonderen Pfiff verleihen. Im Zusammenspiel mit dem Honig und dem Agavendicksaft ergibt sich ein rundes Bild, das in der Frühlingszeit seinesgleichen sucht. Ultimativ lecker. Nicht zu süss und natürlich auch nicht zu sauer.

glutenfreie Rhabarber Himbeer Muffins Rezept für im Omnia Backofen

Saftiger Schokoladenkuchen

Kann denn Schokolade Sünde sein? Dieser leckere Kuchen enthält reichlich beste Schweizer Schokolade und schmeckt deshalb sooo gut. Deshalb lieber ein Stück ohne schlechtes Gewissen geniessen und sich über die vielen Glückshormone beim Kuchenessen freuen. 

Glutenfreier Schokoladenkuchen Rezept für im Omnia Backofen

Schokoladenkuchen ohne Zucker

Kann denn Schokolade Sünde sein? Dieser leckere Kuchen enthält reichlich beste Schweizer Schokolade und schmeckt deshalb sooo gut. Deshalb lieber ein Stück ohne schlechtes Gewissen geniessen und sich über die vielen Glückshormone beim Kuchenessen freuen. 

Glutenfreies Schokoladenkuchen ohne Zucker Rezept für im Omnia Backofen

Schokoladenmuffin

Etwas kleines Süsses zum Nachmittagskaffee ist einfach herrlich. So wie diese leckeren, saftigen Schokoladen Muffins, welche man ohne schlechtes Gewissen schlemmen kann.

Glutenfreies Schokoladenmuffin Rezept für im Omnia Backofen

Schweizer Raclette

Raclette lässt sich in einer Vielfalt von Variationen zubereiten. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Natürlich benötigt ihr für das Raclette den geeigneten zart schmelzenden Käse. Aber so richtig originell wird der Racletteschmaus mit Raclette-Zutaten aller Art: Kartoffeln, Gemüse, Fleisch, Gurken, Pfirsiche und vielen mehr.

Raclette Rezept für im Omnia Backofen

Speckzopf

Während ich gekauften Zopf nicht essen kann, liebe ich umso mehr den selbst gebackenen Zopf über alles. Mein absoluter Favorit ist dabei der Speckzopf! Zwar nichts für Konfibrötli beim Zmorgen, aber perfekt für alle die es am Morgen auch gern salzig mögen.

Speckzopf Rezept für im Omnia Backofen

Trauben Vanille Tarte

Perfekt für spontane Freitag-Abend Parties oder Mädelsabende. Schnell nach Feierabend eingekauft, eine gute Flasche Weisswein dazu und einem entspannten Abend steht nichts mehr im Weg. Während die Tarte sich quasi von allein bäckt, kann man selbst schon beim ersten Glas Wein mit seinen Gästen quatschen.

Trauben Vanille Tarte Rezept für im Omnia Backofen

Versunkener Aprikosenkuchen

Was gibt es köstlicheres einen luftigen Aprikosenkuchen? Nachdem ich letztes Jahr die Aprikosenwähe unzählige Male gebacken habe, gibt es in dieser Saison einen schnellen Rührteigkuchen.

Glutenfreies versunkener Aprikosenkuchen Rezept für im Omnia Backofen

Zitronenkuchen

Einen angenehmen sauer-süssen Geschmack, genau das bietet dieser Zitronenkuchen. Er schmeckt unglaublich lecker leicht und saftig. Voller Geschmack bei weniger Fett und Zucker? Das geht, darum lasst Euch diesen leckeren Zitronenkuchen schmecken.

Glutenfreier Zitronenkuchen Rezept für im Omnia Backofen

Zebra Schokoladen Bananenbrot

Ich liebe Bananenbrot in allen Variationen. Saftig und nicht zu süss ist es einfach perfekt als schnelles Frühstück oder als leckerer Snack für zwischendurch. Durch die natürliche Süsse der Bananen kommt es auch mit wenig zusätzlichem Zucker aus und mein neues Lieblingsrezept ist dieses leckere Schoko-Bananenbrot. Es ist total schnell zubereitet und schmeckt super lecker und ich backe es gerne als süssen Energielieferanten.

Glutenfreies Zebra Schokoladen-Bananenbrot  Rezept für im Omnia Backofen

Zucchini Quinoa Brot

Zucchini haben momentan zwar nicht Saison, aber sie sind der

perfekte Ersatz für das Mehl in der glutenfreien Küche. Wir

lieben Zucchini und verwenden das kalorienarme gerne für

herzhafte und süsse Rezepte. So wie für dieses köstliche, proteinreiche Zucchini Quinoa Brot.

Glutenfreies Zucchini Quinoa Brot Rezept für im Omnia Backofen