Italien

Bolgheri

Die Via Aurelia und die längste Zypressenallee der Welt und Bolgheri selbst ist das beliebte Weindorf bei San Vincenzo in der Provinz Livorno.

 

 

Sehenswürdigkeit in Bolgheri sind die Weinproben

Cinque Terre

Die steilen Klippen, kleinen Dörfer und die wunderschönen Weinberge: so präsentiert sich die ligurischen Region „Cinque Terre“ – nur wenige Kilometer südöstlich von Genua.

Sehenswürdigkeit von der Cinque Terre sind die Dörfer Manarola, Corniglia, Monterosso, Levanto

Como

Kurz nach der Grenze befindet sich Como, die grösste Stadt in der Region Tessin. Das Stadtbild wird durch die Alpen und den tief blauen See geprägt. Como liegt direkt am Comer See.

Sehenswürdigkit von Como ist der Dom

Lerici

Lerici verfügt über eine einladende Promenade, die ideal zum Flanieren ist. Der malerische Ortskern und die zahllosen verwinkelten Gässchen alleine machen einen Urlaub oder wenns schnell gehen muss einen Aufenthalt in Lerici empfehlenswert.

Sehenswürdigkeit von Lerici ist die Burg

Levanto

Levanto zählt im Gegensatz zu den Dörfern Monterosso, Vernazza, Corniglia, Manarola und Riomaggiore noch nicht zu den Cinque Terre. Es ist sozusagen das Tor zu diesem Abschnitt. Vorteil ist, dass es nicht ganz so überlaufen.

Sehenswürdigkeit von Levanto ist der Wanderweg nach Monterosso

Livorno

Liegt südwestlich von Pisa am türkisblauen turinischen Meer. Die Stadt besitzt einer der grössten Häfen Italiens. In Livorno gibt es einiges zu bewundern.

Sehenswürdigkeit von Livorno ist die Old Fortress

Lucca

Die Stadtmauer ist mehr als vier Kilometer lang und zwölf Meter hoch um Lucca und zweifellos die attraktivste der Toskana.

Sehenswürdigkeit von Lucca ist der Piazza dell'Anfiteatro

Mailand

Wir haben den Spiess umgekehrt und haben uns Mailand als Citytrip vorgenommen. Denn wir waren überzeugt, dass Mailand dreckig ist, zuviele Autos herumfahren und es einfach zu gehetzt zu und her geht. Wenn man so viel Schlechtes über einen Ort hört, kann es ja eigentlich nur besser werden…

Sehenswürdigkeit von Mailand ist der Mailänder Dom

Montepulciano

Montepulciano liegt auf einem steilen Bergrücken und war von mächtigen Mauern geschützt. Weinkenner schätzen den aus Sangiovese-Trauben erzeugten „Vino Nobile di Montepulciano“, der wohl berühmteste Wein der Toskana.

Sehenswürdigkeit in Montepulciano ist die Piazza Grande

Parma

Parma ist vor allem für den leckeren Parmaschinken und Parmegiano Reggiano bekannt. Ausserdem wurde die Firma Barilla 1877 in Parma gegründet.

Sehenswürdigkeit von Parma ist die Cattedrale di Parma

Pisa

Pisa bietet einiges mehr als ein schiefer Turm. Nämlich: sehr viele Einbahnstrassen!

Sehenswürdigkeit von Pisa ist der Schiefe Turm von Pisa

Porto Venere

Portovenere - der Hafen der Venus - gehört nicht mehr direkt zu den 5 Dörfern der Cinque Terre. 

Sehenswürdigkeit von Porto Venere ist die Kapelle Chiesa di San Lorenzo

Portofino

Portofino in Italien ist der Hotspot für die Schönen und Reichen, doch auch Naturliebhaber kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten.

Sehenswürdigkeit von Portofino ist das Castello Brown

San Gimignano

San Gimignano mit seiner atemberaubenden mittelalterlichen Skyline ist eines der am häufigsten besuchte Städtchen der Toskana.

Sehenswürdigkeit von San Gimignano ist der Palazzo Comunale

Santa Margherita

Santa Margherita ist voll bestückt von Luxusläden, teuren Hotels und viele Boutiquen. Dieser Ort lädt für ein feinschmeckendes Mittagessen ein, jedoch nicht für mehrere Tage.

Sehenswürdigkeit von Santa Margherita ist der Hafen am Meer

Siena

Eingebettet in eine malerische Hügellandschaft liegt eine weitere schöne Stadt der Toskana.

Sehenswürdigkeit von Siena der Piazza del Campo

Tellaro

Das Fischerdörfchen mit einer Sackgasse am Ende.

Sehenswürdigkeit von Tellaro ist die Altstadt

Triest

In der Provinz Triest treffen die italienische, die österreichische und die slowenische Kultur aufeinander. Und genau das macht diese Stadt zu einem perfekten Ziel für einen Tag lang in die Architektur einzutauchen, perfekten italienischen Kaffee, Spritz Aperol oder Spritz Bianco zu trinken oder die gute Meerluft zu geniessen. Komm mit uns in diese bezaubernde Stadt am Meer.

Sehenswürdigkeit von Triest in Italien

Venedig

Venedig, Du hast mein Herz im Sturm erobert. Ob ihr nun Venedig für einen Tag oder am Wochenende besucht, fahrt hin und lasst euch nicht von den vielen negativen Berichten abschrecken.

Sehenswürdigkeit von Venedig in Italien

Verona

In meinem Reisebericht über Verona möchte ich euch diese bezaubernde Stadt vorstellen und euch meine Geheimtipps verraten. Ich kann diese Stadt nur jedem und Italienfans ganz besonders empfehlen.

Sehenswürdigkeit von Verona in Italien

Volterra

Volterra thront 539 Meter über dem Meeresspiegel auf einem Bergrücken zwischen den Flüssen Bra und Cecina und ist von starken Mauern umgeben.

Sehenswürdigkeit von Volterra ist der Palazzo dei Priori