Elsass hat den Besuchern viel zu bieten, von märchenhaften Altstädten über kurvenreiche Wanderwege bis hin zu weltberühmten Weingütern. Riquewihr ist neben Eguisheim, Ribeauvillé und Kaysersberg eine der schönsten, wenn nicht die schönste Kleinstadt dieser Region. Die bunten Häuser sind ein Merkmal des Städtchen. Die Altstadt scheint über die Jahrhunderte unverändert geblieben zu sein. Es vermittelt dir ein echtes Gefühl dafür, wie ein Dorf in der Region vor 400 Jahren ausgesehen hätte.

Riquewihr liegt 12 Kilometer nordwestlich von Colmar im Herzen des Elsass. Die Stadt mit nur ca. 1’000 Einwohnern ist wie ein Märchen. Wir betreten es durch das Tor der alten befestigten Stadtmauer und werden sofort von seiner Schönheit beeindruckt.

Die Stadt ist voller Kopfsteinpflasterstrassen, die besser für Fussgänger und nicht für Autos geeignet sind. Du kannst während eines entspannten Spaziergangs durch die Strassen schlendern, die befestigten Mauern und jahrhundertealten Gebäude bewundern. Es ist eine kleine Stadt und kann in wenigen Stunden leicht zu Fuss entdeckt werden.

Riquewihr im Elsass

Sehenswürdigkeiten in der Altstadt von Riquewihr

Die Fussgängerzone befindet sich innerhalb der Befestigungsanlagen. Hier kannst du einfach nur bummeln und die Schönheit des Ortes auf dich wirken lassen. Es besteht keine Gefahr, dich zu verlaufen: Es gibt eine Hauptstrasse (Rue du Général de Gaulle), von der aus andere Strassen beginnen. Dein Spaziergang durch die gepflasterten Strassen führen dich durch farbenfrohe Fachwerkhäuser mit wunderschönen Details.

Riquewihr im Elsass
Riquewihr im Elsass
Riquewihr im Elsass

Viele Häuser in Riquewihr sind als historische Denkmäler aufgeführt und du kannst sie während dem Stadtbummel entdecken.

Unser Streifzug in Riquewihr beginnt am Rande des Stadtzentrums im Osten, wo sich das neuklassizistische Rathaus von Riquewihr (Hotel de Ville) befindet. Es ist viel schlichter gestaltet als die mittelalterlichen Häuser und wurde am Anfang des 19. Jahrhunderts erbaut.

Riquewihr im Elsass

Am westlichen Ende der Hauptstrasse steht ein weiteres bedeutendes historisches Denkmal. Mit seinem 25 Meter hohen Glockenturm war der Dolder das obere Tor der Stadt und Teil der ursprünglichen Befestigungsanlagen. Der Brunnen vor dem Dolderturm (Fontaine de la Sinne) wurde ursprünglich verwendet, um die Kapazität von Weinfässern zu überprüfen. Daher kam der Name, der Messbrunnen.

Riquewihr im Elsass

Hinweis: Unser Aufenthalt wurde von Alsace Tourismus unterstützt – Vielen Dank hierfür. Unsere Leser dürfen wie immer sicher sein, dass wir hier stets unsere Ansichten und Begeisterungen vertreten.

Teile unseren Beitrag