Olmütz (oder tschechisch: Olomouc) liegt etwa 200 Kilometer leicht südwestlich von Prag. Dieses hübsche Kleinod im Zentrum Mährens ist fernab von jeglicher Hektik einer Grossstadt.

Hast du auf deinem Wohnmobilreise durch Tschechien genügend Zeit, dass schau dir diese Kleinstadt Olmütz an. Denn Olmütz soll angeblich die schönste Kleinstadt Tschechiens sein und wir können es nach dieser Städtereise nur bestätigen. Was sofort auffällt: Hier gibt es noch viele unrenovierte Gebäude, jede Menge Kirchen und zahlreiche Cafés, in denen wir die Zeit vertreiben könnten.

Diese mährische Stadt mit alt-österreichischem Background ist auf der gängigen touristischen Landkarte in den meisten Fällen noch ein weisser Fleck. Dabei bewegen wir uns in Olmütz tatsächlich auf einem unglaublich pittoresken Pflaster – im wahrsten Sinne des Wortes. Somit ist Olmütz für uns ein Geheimtipp für alle Touristen in Czech.

Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Olmütz

Oberer und Unterer Platz

Die beiden Hauptplätze der Stadt gehen beinahe ineinander über und sind von zahlreichen hübschen, alten Häusern gesäumt.

Der Untere Platz namens Dolni nàmesti ist auch mit einer Marien-Säule und einem Brunnen geschmückt.

Rathaus

Das Rathaus befindet sich direkt bei der Dreifaltigkeitssäule auf dem unteren Platz. Die astronomische Uhr am Rathaus zeigt sich in bestem Sonnenlicht.

Der Brunnen vor dem Rathaus wird auch Schildkrötenbrunnen genannt.

Die Dreifaltigkeitssäule ist ein bauliches Kunstwerk mit Reliefen und insgesamt 18 Heiligenfiguren – darunter Stars der tschechischen Heiligenszene z.B. Johannes Nepomuk.

Park Bezrucovy sady

Der hübsche kleine Park grenzt direkt an die Altstadt von Olmütz. Der darin enthaltene botanische Garten lädt dich dazu ein um gemütliche Stunden mit einem Buch oder bei einem frischen Kaffee zu verweilen.

Unser Parkplatz-Tipp für Olmütz

Bevor wir dir gleich die wichtigsten Sehenswürdigkeiten für Olomouc und unsere Highlights verraten, möchten wir dir gerne noch unseren Parkplatz-Tipp vorstellen. Denn zur perfekten Städtebesichtigung gehört natürlich auch der Wohnmobilparkplatz dazu.

Teile unseren Beitrag