Marienbad: Einst hatte der tschechische Kurort einen Ruf wie Donnerhall. Kaiser und Könige nippten an den Schnabeltassen mit dem heilkräftigen Inhalt. Dichter, Denker und Demagogen gaben sich in Westböhmen dem Müssiggang hin.

Spazieren und flanieren, baden und Wasser trinken: Marienbad ist ein Ort, an dem ich einfach sein kann. Ein wenig staunen, mich in der Zeit verlieren. Und zwischendurch einen Schluck aus dem Kurkännchen nippen. Aber Achtung: Nicht jede Quelle schmeckt …

Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Marienbad

Singende Fontäne

Die singende Fontäne gehört zu den Dominanten von Marienbad. Sie befindet sich auf der Kolonnade ei der Statue und erklingt grösstenteils jede ungerade Stunde.

Hauptkolonnade

Die Hauptkolonnade in Marienbad oder auch Maxim Gorki Kolonnade gehört von Natur aus zu den Symbolen von Marienbad. Die Kolonnade ist ein historisches Denkmal von tschechischen Kurorte. Zum Glück hat dieses Kulturdenkmal überlebt und wurde nicht neu erbaut.

Quelle mit Trinkwasser

Marienbad hat seine Berühmtheit vor allem wegen seines Naturreichtums erlangt – wegen der Mineralquellen, die wohltuende Heilkräfte besitzen. In der Stadt selbst entspringen 40 und in der nahen Umgebung unglaubliche 100 Mineralquellen.

Hinweis: Unser Aufenthalt wurde von Czech Tourismus unterstützt – Vielen Dank hierfür. Unsere Leser dürfen wie immer sicher sein, dass wir hier stets unsere Ansichten und Begeisterungen vertreten.

Teile unseren Beitrag